PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/04.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 4: Bodensatz

Bodensatz

Unterrichtseinheit 4

30 min.

In unserer Alltagssprache finden wir viele Bezüge zum Boden, z.B. Redensarten wie „den Boden unter den Füßen verlieren“, „auf dem Boden der Tatsachen bleiben“, „jemanden zu Boden hauen“, „im Boden versinken“ oder „bodenlose Frechheit“. Sie verdeutlichen die grundlegende Bedeutung des Bodens.

Anleitung

Mit den Schülerinnen und Schülern werden weitere Redewendungen gesammelt. Die persönlichen Assoziationen zu den Redensarten und die persönlichen Bedeutungszuschreibungen werden besprochen. Da Boden häufig mit Dreck und Schmutz gleichgesetzt wird, bietet es sich an, dies zu thematisieren und nach den Empfindungen und Meinungen der Lernenden zu fragen. Welche positiven Assoziationen verbinden sie mit dem Boden?

Weitere Anregungen s. Boden-Wort-Schatz