PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/06.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 6: "Mutter Erde"

"Mutter Erde"

Unterrichtseinheit 6

45 min.

Die Menschen anderer Völker der Erde hatten und haben eine ganz andere Beziehung zum Boden als wir. Der Boden wurde und wird teilweise immer noch als „Mutter Erde“, als Spenderin und Kraft des Lebens, als Göttin oder Geliebte verehrt. In anderen Kulturen finden wir zahlreiche Beispiele für die Wertschätzung des Bodens und den respektvollen Umgang mit ihm. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere eigenen Einstellungen und Handlungsweisen zu überdenken, unsere Perspektiven zu erweitern und unseren Umgang mit Boden bewusster zu gestalten.

Anleitung

Anhand verschiedener Texte und Geschichten wird die Bedeutung des Bodens als „Mutter Erde“ im gemeinsamen Gespräch reflektiert. Dazu eignet sich z.B. ein Ausschnitt aus der Rede des Indianerhäuptlings Seattle (s.u.).

Weitere Informationen und ausgewählte Texte zur Bedeutung des Bodens s. „Mutter Erde“. Ergänzend zu dieser Einheit s. UE 7.

Häuptling Seattle (275 KB)