PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/08.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 8: Böden auf dem Schulweg

Böden auf dem Schulweg

Unterrichtseinheit 8

45 min.

Auf dem Weg zur Schule oder auf dem Schulhof betreten die Schülerinnen und Schüler tagtäglich meist unbewusst unterschiedliche Böden. Die Lernenden sollen diese bewusst wahrnehmen und außerdem nachforschen, wie die Böden im Laufe der Zeit durch den Menschen verändert wurden und welche Auswirkungen dies für Menschen, Tiere und Pflanzen mit sich brachte.

Anleitung

Material:
Arbeitsblatt; Stifte.

Durchführung:
Die Lernenden gehen bewusst ihren Schulweg oder das Schulgelände entlang und tragen die von ihnen betretenen Böden in das Arbeitsblatt (s.u.) ein. Auf der Erkundungstour werden außerdem drei Dinge vom Boden aufgesammelt und mit in die Klasse gebracht. Um einen Vergleich zwischen der heutigen und der damaligen Nutzung des Bodens anzugehen, werden Menschen aus dem Umfeld interviewt. Hier können die Eltern oder Anwohner, die Lehrer, der Hausmeister oder Direktor sowie Personen aus der Gemeinde- oder Stadtverwaltung befragt werden. Die Antworten werden ebenfalls auf dem Arbeitsblatt notiert (vgl. IPTS 2000, 1.02.A).

Nachdem alle Erkundungen eingeholt und in das Arbeitsblatt eingetragen wurden, werden die Ergebnisse untereinander ausgetauscht. Welche Böden wurden entdeckt? - Wie sieht das Verhältnis von bebauter und unbebauter Bodenfläche aus? - Gibt es Flächen für Tiere und Pflanzen? - Welche drei Dinge wurden gesammelt? - Was bedeuten diese für den Finder und was würde damit passieren, wenn sie am Ort liegen geblieben wären? - Wie sah der Boden auf dem Schulweg/Schulgelände früher aus? - Hat der Schulweg/Schulhof freie Bodenfläche verloren (Versiegelung)? - Wie sieht der Boden unter bebauten Flächen im Vergleich zu den freien Flächen aus? (vgl. IPTS 2000, 1.02.A; FORKEL 1988, S. 5).

Arbeitsblatt „Böden auf dem Schulweg“ (110 KB)

Literatur:

IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen.
FORKEL, J. (1988): Boden. Ideen, Projekte, Aktivitäten. Mülheim an der Ruhr: Verlag Die Schulpraxis.