PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/09.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 9: Boden-Kollage

Boden-Kollage

Unterrichtseinheit 9

45 min.

Bei der Gestaltung einer Kollage zum Themenfeld Boden können die Lernenden ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Anleitung

Material:
Naturmaterialien (Erde, getrocknete Blätter und Gräser etc.); Bildmaterial aus Zeitschriften; Farbkasten, Pinsel, Kleber, Schere, Tonpapierbogen.

Durchführung:
Aus verschiedenen (Boden-)Materialien, Bildausschnitten, Farben und Stiften fertigen die Lernenden eine Kollage zum Thema „Lebensraum Boden“ an. Hier kann der Phantasie freier Lauf gelassen werden oder durch Vorgabe eines Themas gelenkt werden.

Um z.B. einen globalen Aspekt einzubeziehen, können Fotos von Böden anderer Länder und Kontinente verarbeitet werden. Dies eröffnet Möglichkeiten, ökologische Verhältnisse, Bodennutzung und Bodenfruchtbarkeit in anderen Ländern und im Vergleich zu Deutschland zu thematisieren. - Was zeichnet einen guten, fruchtbaren Boden aus? - Welche Pflanzen und Tiere leben auf diesen Böden? - Wie wird der Boden von den dort lebenden Menschen genutzt?