PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/08.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 8: Bodenvielfalt

Bodenvielfalt

Unterrichtseinheit 8

60 min.

Verschiedene Böden werden mit allen Sinnen wahrgenommen. Die Beobachtungen und Eindrücke werden notiert und anschließend besprochen.

Anleitung

Material:
Orte mit verschiedenen Böden (z.B. Wald-, Sand-, Acker-, Garten- und Lehmböden, Asphalt, Beton); Arbeitsblatt (s.u.); Stifte.

Vorbereitung:
Orte ausfindig machen und Unterrichtsgang/ Exkursion ausarbeiten

Durchführung:
Zusammen mit den Lernenden werden die Orte mit den unterschiedlichen Böden aufgesucht. Die Arbeitsblätter werden ausgeteilt und jeder Schüler/ jede Schülerin schreibt seine/ ihre Beobachtungen auf. Den ausgewählten Böden (s.o.) entsprechend werden folgende Fragen beantwortet: Wie ist das Gefühl beim Laufen und Springen auf dem Boden mit und ohne Schuhe? Wie ist das Gefühl in der Hand? Welche Farbe und welchen Geruch hat der Boden? Welche Bestandteile sind zu erkennen? Wachsen dort Pflanzen oder sind Tiere/Tierspuren zu entdecken? (vgl. KNIRSCH 1993, S. 38 und IPTS 1997, 1.02)

Im Anschluss an den praktischen Teil werden die Eindrücke und Wahrnehmungen mit den Lernenden zusammen besprochen: Wann wurde das letzte Mal barfuss auf dem Boden gelaufen? Welcher Unterschied wurde mit und ohne Schuhe wahrgenommen? - Was war besonders interessant und was hat viel Spaß gemacht?

Um das Thema weiter zu vertiefen kann in der Gruppe diskutiert werden, welche Bedeutung der Boden für jeden Einzelnen hat. Hier kann z.B. Bezug zu täglichen Redensarten wie „Den Boden nicht unter den Füßen verlieren“ genommen werden (vgl. IPTS 1997, 1.02 und IPTS 2000, 1.03).

Tipp: Es empfiehlt sich eine Kombination mit der Unterrichtseinheit Bodenblick.

Arbeitsblatt "Bodenvielfalt wahrnehmen" (115 KB)

Literatur:

IPTS (1997): Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 1997, SH.56.03.01.97. Kronshagen.

IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen.

KNIRSCH, R.R. (1993): Unsere Umwelt entdecken - 2. Auflage - Münster: Ökotopia Verlag.