PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: http://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/09.htm
Modul: Boden - Werkstatt
Kapitel: Boden erleben & begreifen
Seitentitel: Unterrichtseinheit 9: Bodenblick

Bodenblick

Unterrichtseinheit 9

20 min.

Die Vielfalt der Böden, ihre verschiedenen Schichten, Strukturen und Farben sollen visuell wahrgenommen werden.

Anleitung

Material:
Verschiedene Bodenarten (Sand, Kies, Lehm, Ton, Humus) und Bodentypen; Schraubgläser (z.B. Marmeladen- oder Einmachgläser); Klebeetiketten und Stifte.

Vorbereitung:
Orte mit verschiedenen Bodentypen und Bodenarten ausfindig machen; ist es nicht möglich diese gemeinsam mit den Lernenden aufzusuchen, werden entsprechende Proben für die Betrachtung im Klassenraum gesammelt.

Durchführung:
Die verschiedenen Bodenproben werden auf die Schraubgläser verteilt. Danach werden sie gemeinsam betrachtet, identifiziert (Fundort, Bodenart….) und mittels Klebeetiketten beschriftet. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Struktur und Farbe der Bodenproben gelegt werden.

Tipp: Diese exemplarische Bodensammlung kann fortlaufend ergänzt werden, z.B. durch Bodenproben, welche die Lernenden aus ihrem Urlaub mitbringen.