PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/02.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 2: Gedankenbaum (Mind-Map) |
Nach der Mind Map-Methode werden Gedanken und Ideen der Lernenden zum Thema Boden und der Bedeutung des Bodens in Kleingruppenarbeit gesammelt.
Material: Durchführung:
Soll eine Orientierung für die Strukturierung des Gedankenbaums geben werden, so können Begriffe wie „Lebensraum“ und „Bodenzerstörung“ oder vertiefende Fragen nach den „Bestandteilen des Bodens“ oder dem „Umgang mit Boden“ als Anregung vorgegeben werden. (vgl. OETTINGER & KLEIN 2001, S. 55) Tipp: Bei ungeübten Klassen empfiehlt es sich, das Mind-Mapping zunächst einmal mit der ganzen Lerngruppe in Form eines Tafelbildes zu üben. Ergänzend dazu könnte das Gedicht „Unter meinen Füßen“ vorgetragen und besprochen werden. Literatur: IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe
für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00.
Kronshagen. |
|||||||||||