PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/02/08.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 8: Böden auf dem Schulweg |
Auf dem Weg zur Schule oder auf dem Schulhof betreten die Schülerinnen und Schüler tagtäglich meist unbewusst unterschiedliche Böden. Die Lernenden sollen diese bewusst wahrnehmen und außerdem nachforschen, wie die Böden im Laufe der Zeit durch den Menschen verändert wurden und welche Auswirkungen dies für Menschen, Tiere und Pflanzen mit sich brachte.
Material: Durchführung: Nachdem alle Erkundungen eingeholt und in das Arbeitsblatt eingetragen wurden, werden die Ergebnisse untereinander ausgetauscht. Welche Böden wurden entdeckt? - Wie sieht das Verhältnis von bebauter und unbebauter Bodenfläche aus? - Gibt es Flächen für Tiere und Pflanzen? - Welche drei Dinge wurden gesammelt? - Was bedeuten diese für den Finder und was würde damit passieren, wenn sie am Ort liegen geblieben wären? - Wie sah der Boden auf dem Schulweg/Schulgelände früher aus? - Hat der Schulweg/Schulhof freie Bodenfläche verloren (Versiegelung)? - Wie sieht der Boden unter bebauten Flächen im Vergleich zu den freien Flächen aus? (vgl. IPTS 2000, 1.02.A; FORKEL 1988, S. 5).
Literatur: IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe
für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00.
Kronshagen.
|
|||||||||||