PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/01.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 1: Blinde Barfußraupe |
Mit nackten Füßen und verbundenen Augen wird der Wald-, Wiesen- und/oder Ackerboden ertastet. Die taktile Sinneswahrnehmung über die Füße wird durch die unterbundene visuelle Wahrnehmung intensiviert. Gleichzeitig wird das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe wird gefördert.
Material: Vorbereitung: Durchführung:
Variationen: • Barfußführung: Es finden sich jeweils Zweiergruppen. Einer Person werden die Augen verbunden. Diese wird barfuss von der anderen Person langsam und vorsichtig über verschiedene Bodenoberflächen spazieren geführt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die „sehende“ Person sich in die „Blinde“ hineinversetzt und auf Gegenstände auf dem Boden acht gibt. (vgl. EISENFELD 1994, S. 94; BLESSING 1997, S. 85-86) • s. Bodentastpfad • Um den Kontakt zum Boden und die Wohltat des Barfußlaufens wahrzunehmen kann auch eine normale Wanderung oder ein Spaziergang – natürlich ohne Schuhe und Strümpfe – durchgeführt werden, z.B. auf einer leicht feuchten Wiese (siehe hierzu: CORNELL 1991, S. 79-80; HORSFALL 1999, S. 118-119).
BLESSING, K. (Hrsg.) (1997): Natur erleben mit
Kindern. Stuttgart: Ulmer. |
|||||||||||