PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/02.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 2: Bodentastpfad |
Mit den nackten Füßen, ohne störende Strümpfe und Schuhsolen, sollen verschiedene Bodenmaterialien tastend erfahren werden. Dadurch wird ein unmittelbarer Kontakt zum Boden und zur „Mutter Erde“ aufgenommen.
Material: Vorbereitung:
Durchführung: Abschließend tauschen sich die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe über die Wahrnehmung der verschiedenen Bodenmaterialien aus. Variation: Schlechtwettervariante für das Klassenzimmer: Aus einem Schuhgeschäft werden Schuhkartondeckel besorgt (je Gruppe ca. 6). Die Klasse wird in mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe baut ihren eigenen Fühlpfad auf. Dazu werden die Schuhkartondeckel hintereinander auf den Boden gestellt und jeweils mit einem der gesammelten Bodenmaterialien gefüllt. Tipp: Die Kartondeckel vor jedem Lauf vertauschen, um die Spannung zu wahren. (vgl. BÖMER & FAHRENHORST/ RIST 1995, S. 36).
BÖMER, B./ FAHRENHORST, H./ RIST, U. (1995): Sinne erschließen die Umwelt. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. EISENFELD, J.-G. (1994): Boden – die sensible Haut der Erde. In: KALFF, M.: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik. Theoretische Grundlegungen und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis. Tuningen: Ulmer Verlag, S. 92-99. |
||||||||||||