PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/01.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 3: "Grabbelsack" |
Über den Tastsinn werden verschiedene Bodenarten sowie verschiedene Bodenstreuarten erraten. Die Wahrnehmung der unterschiedlichen Strukturen und Bestandteile des Bodens wird gefördert.
Material: Vorbereitung: Durchführung:
Sollen verschiedene Bodenarten ertastet werden, empfiehlt sich zur Fortführung die Fingerprobe. Anstatt der Tastbeutel werden Schuhkartons verwendet. In die Vorderseite des Kartons wird eine faustgroße Öffnung geschnitten. Die Öffnung wird mit einem Stück Stoff verhangen. Bevor das Tastspiel beginnt werden die Materialien wie gehabt jeweils in einen Karton gegeben. (vgl. BÖMER/ FAHRENHORST/ RIST 1995, S. 37; KERSBERG/ LACKMANN 1994, S. 76-77) Literatur: BÖMER, B./ FAHRENHORST, H./ RIST, U. (1995): Sinne erschließen die Umwelt. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. KERSBERG, H./ LACKMANN, U. (Hrsg.) (1994): Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung. Ein Beitrag zur erlebbaren Umwelterziehung. Hamburg: Verlag Verband Deutscher Schullandheime. SCHMIDT, K. (1998): Die Natur-Erlebnis-Tour. – Grundschule 30, Heft 1, S. 32-34. TROMMER, G. (Hrsg.) (1991): Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule. Braunschweig: Westermann. |
|||||||||||