PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03/08.htm |
Modul: Boden - Werkstatt | |
Kapitel: Boden erleben & begreifen | |
Seitentitel: Unterrichtseinheit 8: Bodenvielfalt |
Verschiedene Böden werden mit allen Sinnen wahrgenommen. Die Beobachtungen und Eindrücke werden notiert und anschließend besprochen.
Material: Vorbereitung: Durchführung: Im Anschluss an den praktischen Teil werden die Eindrücke und Wahrnehmungen mit den Lernenden zusammen besprochen: Wann wurde das letzte Mal barfuss auf dem Boden gelaufen? Welcher Unterschied wurde mit und ohne Schuhe wahrgenommen? - Was war besonders interessant und was hat viel Spaß gemacht? Um das Thema weiter zu vertiefen kann in der Gruppe diskutiert werden, welche Bedeutung der Boden für jeden Einzelnen hat. Hier kann z.B. Bezug zu täglichen Redensarten wie „Den Boden nicht unter den Füßen verlieren“ genommen werden (vgl. IPTS 1997, 1.02 und IPTS 2000, 1.03). Tipp: Es empfiehlt sich eine Kombination mit der Unterrichtseinheit Bodenblick.
Literatur: IPTS (1997): Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 1997, SH.56.03.01.97. Kronshagen. IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen. KNIRSCH, R.R. (1993): Unsere Umwelt entdecken - 2. Auflage - Münster: Ökotopia Verlag. |
|||||||||||