PROJEKT HYPERSOIL |
Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/1/04/03.htm | |
Modul: Boden - Werkstatt | ||
Kapitel: Boden erleben & begreifen | ||
Seitentitel: Unterrichtseinheiten zur sinnlichen Wahrnehmung des Bodens |
Die Unterrichtseinheiten zur sinnlichen Wahrnehmung des Bodens bieten differenziert nach dem Tast-, Geruchs-, Seh- und Gehörsinn vier Übungsschwerpunkte an. Zur systematischen Einordnung sind die Unterrichtseinheiten entsprechend der verschiedenen Sinnesorgane, die angesprochen werden, mit verschiedenen Piktogrammen gekennzeichnet:
Die Unterrichtseinheiten sind zur besseren Übersicht durchnummeriert und mit einer Kopfleiste zur Kurzcharakterisierung versehen. Neben dem Titel (links) und dem Symbol für für die angesprochenen Sinnesorgane (Piktogramm rechts) finden sich hier Kurzinformationen über den Lernort (drinnen oder draußen), die Arbeitsform (Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit) und den Zeitrahmen. Beispiel:
Die Unterrichtseinheiten sprechen jeweils einen oder mehrere Sinne an. Es ist ratsam, sich zunächst auf einen Wahrnehmungskanal zu konzentrieren und darauf aufbauend weitere einzubeziehen. Da die anderen die Sinne zunächst ausgeschaltet werden, ist die Wahrnehmung intensiver und das Erlebnis effektiver. Die Einheiten können je nach thematischem Schwerpunkt und Möglichkeiten vor Ort kombiniert werden Zur Auswahl der Unterrichtseinheiten bietet die folgende Tabelle eine Übersicht:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||