PROJEKT HYPERSOIL | Pfad: Pfad |
Modul: Medien & Materialien | |
Kapitel: Medien & Materialien | |
Seitentitel: Unterrichtsmaterialien |
Unterrichtsmaterialien Sammelbeiträge/ Unterrichtsreihen Bergstedt, C./ Dietrich, V./ Liebers, K. (1999): Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik - Boden. Berlin: Volk und Wissen. Brochter, R. (1995): Boden und Bodenuntersuchungen. Praxis Schriftenreihe Chemie Band 53. Köln: Aulis Verlag Deubner & CoKG. Brucker, G./ Kalusche, D. (1990): Boden und Umwelt: bodenökologisches Praktikum - 2. Auflage - Heidelberg; Wiesbaden: Quelle & Meyer. Ensslin, W./ Krahn, R./ Skupin, S. (2000): Böden untersuchen. Wiebelsheim: Quelle und Meyer. Faltermeier, R. (1996): Lebensraum Boden. Praktischer Unterricht Biologie. Stuttgart; München; Düsseldorf; Leipzig: Klett. Forkel, J. (1988): Boden – Ideen, Projekte, Aktivitäten. Mülheim a. d. Ruhr: Die Schulpraxis. Greisenegger, I./ Katzmann, W./ Pitter, K. (1991): Umweltspürnasen – Aktivbuch Boden – 2. Auflage. Wien: Orac. Hell, K./ Stangenberg, B. (2001): Boden - Experimente aus dem Küchenschrank. Gotha: Klett - Perthes. IPTS: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg.) (2000): PING – Ich und der Boden im naturwissenschaftlichen Unterricht – 5. und 6. Jahrgang. Kronshagen (Anfragen: www.ipn.uni-kiel.de) Locker, C. (1999): Die Regenwurm-Werkstatt. Mülheim a. d. Ruhr: Verlag an der Ruhr. Mackean, D.G. (1971): Experimental Work in Biology – 3 – Soil. London: John Murray. Myrau-Stapel, J. (1987) : Wir erforschen den Boden. Eine Zusammenstellung von Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe I. Hessisches Institut für Lehrerbildung (HILF)/ Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN): Kassel. Myrau-Stapel, J. (1988) : Wir erforschen den Boden. Chemische Untersuchungsmethoden für die Sekundarstufe I. Hessisches Institut für Lehrerbildung (HILF)/ Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN): Kassel. PZ: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1990): Lebensgrundlage Boden – Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe I. Fächer-übergreifender Unterricht (Erdkunde/ Biologie/ Chemie). PZ-Information 13/90. Bad Kreuznach (Kontakt: www.bildung-rp.de/PZ). PZ: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1998): Boden - Handreichungen für das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule und für den fächerübergreifenden projektorientierten Unterricht, Heft 1. PZ-Information 2/98. Bad Kreuznach (Kontakt: www.bildung-rp.de/PZ). Regionales Umweltbildungszentrum Lernstandort Noller Schlucht (Hrsg.) (2000): Werkbuch Regenwurm. Für Kindergarten und Grundschule. Georgsmarienhütte: Ed. Liberación. Ross, M. E. (2000): Kleine Tiere ganz groß - Die astreine Assel. Mülheim: Verlag an der Ruhr. Schmidkunz, H./ Häusler, K. (hrsg.) (1997): Unterricht Chemie, Band 8: Boden. Köln: Aulis Verlag Deubner & CoKG. Slaby, P. (1988): Wir erforschen den Boden. Materialien für den Unterricht. Göttingen: Die Werkstatt – Lichtenau: AOL-Verlag. Stucki, P./ Turrian, F. (1996): Die Geheimnisse des Bodens. Auf den Spuren von Maulwurf Grabowski. Eine Produktion des WWF Schulservice - Zytglogge Werkbuch. Bern: Zytglogge.
Einzelbeiträge Alcubilla, M./ Rodenkirchen, H. (1985): Der Boden: Aufbau, Entstehung, Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/ Chemie 33, Heft 8, S. 260-266. Bade, L. (1981): Versuche zum Stickstoffkreislauf. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 31-36. Begerow, G.-G./ Rodi, D. (1981): Eigenschaften verschiedener Böden. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 24-30. Bergmeier, M./ Nottbohm, G. (1989): Pflanzen schützen vor Erosionen. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 16-20. Brucker, G. (1981).: Bodenbiologie. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 2-11. Brucker, G. (1981): Wurzeln benötigen lockeren Boden. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 12-17. Ehrnsberger, R. (1989): Bodentiere und Bodenfruchtbarkeit. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 34-37. Eisfeld, J.-G. (1994): Boden – die sensible Haut unserer Erde. In: Kalff, M. (Hrsg.): Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik. Tuningen: G. A. Ulmer, S. 92-99. Fritsch, K./ Lammert, K. (1989): Gartenabfälle gehören nicht in den Wald. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 12-15. Hassenpflug, W. (1986): Erde unterwegs. Bodenerosion und Landwirtschaft. Geographie heute 7, Heft 42, S. 46-51. Hassenpflug, W. (2000): Der Boden als Bildungsgegenstand des Geographieunterrichts - zum didaktischen Hintergrund bodenkundlicher Themen. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 2-8. Hassenpflug, W. (2000): Die halbe Sahara unterwegs nach Amerika. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 25-26. Hesse Perez, J./ Otto, K.-H. (2000): Agroforestry und seine Bedeutung für nachhaltige Land- und Bodennutzung am Beispiel des Küstenberglandes in der Zentralzone Chiles. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 27-31. Kalusche, D. (1981): Der Komposthaufen. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 38-40. Klautke, S. (1989): Bodengefährdung durch „Sauren Regen“. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 38-42. Knirsch, R. (1993): Unsere Umwelt entdecken. Spiele und Experimente für Eltern und Kinder – 2. Auflage. Münster: Ökotopia. (hier: Kap. „Boden – ein unersetzbarer Rohstoff, S. 36-46). Kuhn, K./ Probst, W./ Schilke, K. (1986): Biologie im Freien. Stuttgart: Metzler. Lammert, F.-D. (1989): Bodenschutz. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 2-11. Lethmate, J. (2000): Das Boden-pH - Methodisches Konzept
im geoökologischen Pfeifer, P./ Preiß, I. (1985): Bodenkundliche Untersuchungen. Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/ Chemie 33, Heft 8, S. 277, 278, 283. Phillip, E. (1989): Vergiftung des Bodens mit Heizöl. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 21-24. Schmidt, R. (2000): Die Böden Deutschlands - Ressource und Schutzgut. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 19-24. Schmidtke, K.-D. (1986): Wir unterscheiden Ton, Lehm und Sand. Geographie heute 7, Heft 42, S. 16-18. Schröder, D. (2000): Böden der Erde: Entstehung, Verbreitung, Produktivität, Schädigung und Schutz. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 9-18. Stephan, S./ Riedel, W. (1986): Boden. Was sich in Jahrmillionen bildete, wird in Jahrzehnten zerstört. Geographie heute 7, Heft 42, S. 4-9. Trommer, G. (1986): Die blinde Barfußraupe. Sinnliche Fuß-Boden-Erfahrung. Geographie heute 7, Heft 42, S. 14-15. Trommer, G./ Guttmann, R. (1981): Nahrungsbeziehungen von Bodentieren. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 18-23.
Themenhefte fachdidaktischer Zeitschriften Geographie heute 7 (1986), Heft 42: Boden. Geographie und Schule 19 (1997), Heft 108: Bodenvergiftung. Grundschule Sachunterricht (2002), Heft 16: Boden. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik/Chemie 33 (1985), Heft 8: Bodenchemie. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 47 (1998), Heft 4: Lebensformen und biologische Aktivitäten im Boden. Praxis Geographie (1987), Heft 11: Gefährdete Böden. Umweltlernen – Zeitschrift für ökologische Bildung (1989), Heft 42: Boden. Unterricht Biologie 5 (1981), Heft 57: Bodenbiologie.
Arbeitsmaterialien Die Becherlupen-Kartei: Tiere in Kompost, Boden und
morschen Bäumen. Underground - Ökologie der Bodenlebewesen |