Mit der Phantasiereise
kann ein entspannender, meditativer wie reflexiver Einstieg
in die Thematik gefunden werden. Für ihre Durchführung
eignet sich eine ruhige Wiese im Freien oder ein behaglicher
Raum mit wenig Mobiliar.
Natürlich kann so eine Phantasiereise
auch im Sitzen auf den Stühlen im Klassenzimmer durchgeführt
werden. Dabei soll eine entspannte Haltung eingenommen und
darauf geachtet werden, dass Arme und Beine nicht überkreuzt
werden. Die Füße müssen mit der ganzen Sohle
auf dem Boden stehen. (vgl. IPTS 2000, 1.01A)
Material:
Kassettenrekorder oder CD-Player; entspannende Musik (z.B.
Meditationsmusik); Decken, Kissen oder ähnliches; geeignete
Geschichten (s.u.).
Durchführung:
Folgende Punkte sind zu beachten:
- Es empfiehlt sich, die Phantasiereise mit leiser Entspannungsmusik
zu hinterlegen.
- Der Text sollte langsam und betont vorgetragen werden.
- Störende Geräusche sind zu vermieden.
- Die „Reisenden“ sollen die Augen schließen
und eine entspannende Haltung einnehmen.
Bevor die Phantasiereise beginnt, sollten
die „Reisenden“ bei leiser Entspannungsmusik mit
folgenden Übungen eingestimmt werden:
- Lege dich bequem auf den Boden, dass
du dich nicht mehr bewegen musst.
- Schließe jetzt deine Augen und spüre, wo dein
Körper den Boden berührt.
- Spüre, wie die Erde dich trägt.
- Konzentriere dich jetzt auf deine Atmung. Verfolge wie du
einatmest und wieder ausatmest.
- Lasse deine Atmung ruhig und gleichmäßig fließen,
so wie es für dich angenehm ist.
- Mit jedem Atemzug wirst du ruhiger, entspannter, gelöster.
- Du konzentrierst dich nur noch auf deinen Körper.
- Deine Gedanken ziehen vorbei, wie Wolken…
- Es wird still und du hörst nur noch auf deinen Körper.
- Du wirst ganz ruhig und kannst jetzt der Geschichte folgen….
Die Geschichte wird mit leiser Hintergrundmusik
vorgetragen. Nach einer kurzen Pause kann die Phantasiereise
wie folgt beendet werden:
- Kehre langsam auf die Wiese (auf die
Erde, in den Raum) zurück.
- Atme tief durch und spüre deinen Körper.
- Spann deinen Körper an und balle deine Hände zu
Fäusten.
- Strecke deine Arme weit aus und recke deinen Körper.
- Atme noch einmal tief durch und rekele dich.
- Öffne langsam die Augen und kehre zurück.
Folgende Phantasiereisen können gewählt
werden:
Im Anschluss an die Phantasiereise können
die „Reisenden“ ein Bild von ihrer Reise, das
ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist, malen und von
ihren Eindrücken berichten (vgl. IPTS 2000, 1.01A).
Literatur:
HORSFALL, J. (1999): Mit Kindern
die Natur erspielen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein für
Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe
für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000,
SH.56.14.02.00. Kronshagen.
MÜLLER, E. (1990): Du spürst unter Deinen Füßen
Gras. Frankfurt am Main: Fischer.
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