|
|
V
Bodengedicht |
|
V
Boden-Reflexionen |
|
In unserer Alltagssprache finden wir viele
Bezüge zum Boden, z.B. Redensarten wie „den Boden
unter den Füßen verlieren“, „auf dem
Boden der Tatsachen bleiben“, „jemanden zu Boden
hauen“, „im Boden versinken“ oder „bodenlose
Frechheit“. Sie verdeutlichen die grundlegende Bedeutung
des Bodens.
Mit den Schülerinnen und Schülern
werden weitere Redewendungen gesammelt. Die persönlichen
Assoziationen zu den Redensarten und die persönlichen
Bedeutungszuschreibungen werden besprochen. Da Boden häufig
mit Dreck und Schmutz gleichgesetzt wird, bietet es sich an,
dies zu thematisieren und nach den Empfindungen und Meinungen
der Lernenden zu fragen. Welche positiven Assoziationen verbinden
sie mit dem Boden?
Weitere Anregungen s. Boden-Wort-Schatz
|
|
|
V Bodengedicht |
weiterführende Links |
V Boden-Reflexionen |
|
|
SP/GHR - 30.11.02
|
|
|
|
Projekt Hypersoil Copyright © 2002-2004 by PD Dr. Gesine Hellberg-Rode
- Lizenzinformationen
- Impressum
- Datenschutzhinweis