Ein wesentliches von W. KLAFKI (1992,
1996) identifiziertes epochaltypisches Schlüsselproblem
(s. Epochaltypische
Schlüsselprobleme) ist die Umweltfrage,
d.h. "... die in globalem Maßstab zu durchdenkende
Frage nach Zerstörung oder Erhaltung der natürlichen
Grundlagen menschlicher Existenz und damit nach der Verantwortbarkeit
und Kontrollierbarkeit der wissenschaftlich-technologischen
Entwicklung" (KLAFKI, 1996, S. 58).
Die Umweltfrage spielt für einen gegenwarts-
und zukunftbezogenen Allgemeinbildungsprozess in mehrfacher
Hinsicht eine fundamentale Rolle, denn:
|
|
Leben an sich und Zusammenleben von
Lebewesen als solches vollzieht sich immer in Umwelten. |
|
|
Aktuelle Umweltbedingungen haben zum
Teil Qualitäten erreicht, die unsere individuelle
Lebensqualität und Gesundheit beeinträchtigen. |
|
|
Die Umweltproblematik hat globale
Dimensionen erreicht, die zukünftiges Leben nicht
nur qualitativ beeinträchtigen, sondern grundsätzlich
in Frage stellen können. |
Die Thematisierung der Umweltfrage im Unterricht
erfordert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Art und
Qualität der natürlichen Lebensgrundlagen sowie
ihrer Bedeutung und aktuellen Gefährdung, um nicht nur
ein entsprechendes Problembewusstsein, sondern auch geeignete
Handlungskompetenzen entwickeln zu können (s. Ökologische
Grundbildung).
Zu den natürlichen Ressourcen, ohne
die menschliches Leben nicht möglich ist, gehören
Wasser, Luft und Boden. Als Standort für Pflanzen ist
die Naturressource Boden Grundlage für die Lebensmittelproduktion
und menschliche Existenz daher an das Vorhandensein von fruchtbarem
Boden gebunden. Letztendlich hat Boden als Ressource eine
überlebenswichtige Bedeutung für das Leben von Menschen,
Tieren und Pflanzen auf der Erde. Insgesamt gesehen repräsentiert
das Themenfeld "Boden" damit ein Kernelement der
Umweltfrage, das mit unmittelbarer Betroffenheit des Menschen
verbunden ist.
Weitere Informationen:
Literatur:
KLAFKI, W. (1992): Allgemeinbildung
in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichtes.
In: Lauterbach, R. et al. (Hrsg.): Brennpunkte des Sachunterrichts.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 3. Kiel:
IPN und GDSU, S. 11-31. |
KLAFKI, W. (1996): Neue Studien
zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße
Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 4.
Auflage. Weinheim: Beltz. |
|