Eigenarten, Vorlieben und spezifische Verhaltensweisen
von Asseln lassen sich gut anhand verschiedener Experimente und
Versuche mit diesen Tieren beobachten.
Einige Anregungen dazu sind in diesem Kapitel
zusammengestellt. Weitere Aufgaben und Versuche finden sich
u.a. in dem Buch „Kleine Tiere ganz groß - Die
astreine Assel“ von M. E. ROSS (2000), in dem Beitrag
„Schulversuche mit Asseln“ (SKAUMAL/ ROHWEDER/
WESTPHAL 1997) oder der Einheit „Graue Krebse in meinem
Garten“ (PROBST/SCHILKE 1995; diese und weitere Quellen:
s. Kapitel Tipps &
Hinweise).
Zunächst einmal sollte man für die
Asseln, mit denen man arbeiten will, ein Terrarium bauen.
Hier können die Versuchstiere für einen begrenzten
Zeitraum (1-3 Wochen) gehalten werden. Schließlich können
nur solche Tiere, die sich „wohlfühlen“ bzw.
gesund sind, befriedigende Untersuchungsergebnisse liefern
(s. Assel-Terrarium).
|
|
|
Assel-Terrarium (Foto: Marius Buning / Gesine Hellberg-Rode) |
Ausgewählte Experimente und Versuche für die Arbeit
im Unterricht:
Hinweise zu den Experimenten und Versuchen:
Die für die Experimente und Versuche erforderlichen
Materialien sind in einer gesonderten Materialliste zusammengestellt
(s. Materialliste).
Die aufgeführten Experimente und Versuche
enthalten eine Arbeitsanleitung und ein Arbeitsblatt. Jede Arbeitsanleitung
ist mit einer Kopfzeile versehen (s. Muster), in der sich Angaben
über die Arbeitsform, den Arbeitsort und den Zeitbedarf finden.
Muster der Kopfzeile:
Assel-Untersuchung |
|
|
|
30 Minuten |
Bei der Arbeitsform
wird differenziert nach: |
Einzelarbeit |
Partnerarbeit |
Gruppenarbeit |
Beim Arbeitsort
wird differenziert nach: |
drinnen |
draußen |
Materialliste
Für die Durchführung der Experimente und Versuche mit
Asseln haben wir uns bemüht, auf solche Materialien zurückzugreifen,
die leicht zu besorgen und nicht zu teuer sind. Wo es möglich
ist, haben wir Ersatzmittel angegeben. Die Mengenangaben berücksichtigen
die Anzahl der SchülerInnen in der Klasse und die Arbeitsform
(Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) bei den jeweiligen Versuchen.
Benötigt werden folgende Materialien:
Material* |
Bezug |
Ersatz |
8-10 runde Plastikschalen mit Deckel,
ca. 2 l Inhalt und 20 cm Ø, z.B. TK-Boxen
|
Supermarkt
Haushaltwarengeschäft |
entsprechend große Blumentöpfe mit
pass. Teller o.ä. zum Abdecken |
30-40 Reagenzgläser mit
Stopfen - statt Stopfen kann auch Folie oder Papier zum Verschließen
benutzt werden
|
Schulsammlung
Apotheke
Laborbedarfsfirma
|
Glasröhrchen mit Deckel (z.B. von einer Vanillestange)
Plastikröhrchen mit Deckel
(z.B. aus dem Knopfgeschäft) |
60 Petrischalen mit Deckel
aus Glas oder Kunststoff
(auch gebraucht)
|
Schulsammlung
Apotheke
Laborbedarfsfirma
|
Transparente Glas- oder Plastikschälchen
mit passendem Deckel aus fester Folie |
60 Bechergläser mit 50-100 ml Inhalt |
Schulsammlung
Apotheke
Laborbedarfsfirma
|
kleine Trinkgläser, Joghurt-becher, Schnapsgläser,
Eierbecher o.ä. |
8-10 Sprühflaschen für Wasser
(auch gebraucht)
|
Supermarkt
Haushaltwarengeschäft
|
Ausgespülte Sprühflaschen von Glasreinigern
o.ä. |
Filterpapierscheiben
(Ø etwa 10 cm)
|
Schulsammlung
Apotheke
Laborbedarfsfirma
|
Kaffeefilter, Küchentuch, Papiertaschentücher,
Servietten o.ä. |
schwarzes Tonpapier |
|
|
weißes Papier |
|
|
30 Scheren |
|
|
30 (Blei-)Stifte |
|
|
*Die Mengenangaben beziehen sich auf eine
Klassengröße von 30 SchülerInnen.
Darüber hinaus werden verschiedene Materialien
aus dem Haushalt (Kartoffeln, Möhren, Äpfel etc.) und der
Natur (Erde, Steine, Blätter, Holz etc.) benötigt - je nach
Angabe bei den einzelnen Experimenten und Versuchen.
Weiterhin sollte jeder Schüler und jede
Schülerin zu Beginn der Einheit für das Asselterrarium
etwa 10 Asseln sammeln. Das kann auch in Gruppen erfolgen.
|