|
|
V
Schlämmprobe |
|
V
"Ziegelei" |
|
Um die Farbigkeit und Körnung verschiedener
Böden exemplarisch kennen zu lernen wird ein „Abdruck“
einer Bodenprobe angefertigt. Mit Hilfe dieses Anschauungsmaterials
können die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen
Böden vergleichen und lernen diese zu unterscheiden.
Material:
Verschiedene Bodenproben; Schraubgläser; Karton; Stifte;
Kleister.
Vorbereitung:
Verschiedene Bodenproben sammeln
Durchführung:
Aus dem Karton werden Steifen geschnitten. Die Rückseite
des Streifens wird mit dem Namen der Bodenprobe/ Bodenart
beschriftet. Von der anderen Seite wird der Streifen mit Kleister
bestrichen und dick mit dem Bodenmaterial bestreut. Nach einer
kurzen Wartezeit werden die losen Teilchen vom Kartonstreifen
abgeschüttelt.
Die Abdrucke der verschiedenen Böden werden abschließend
hinsichtlich der Farbigkeit, Körnung und der Unterscheidungsmerkmale
verglichen. (vgl. IPTS 2000, 5.01)
Literatur:
IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der
Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung
2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen.
|
|
|
V Schlämmprobe |
weiterführende Links |
V "Ziegelei" |
|
|
SP/ GHR - 30.11.02
|
|
|
|
Projekt Hypersoil Copyright © 2002-2004 by PD Dr. Gesine Hellberg-Rode
- Lizenzinformationen
- Impressum
- Datenschutzhinweis