Mit nackten Füßen und verbundenen
Augen wird der Wald-, Wiesen- und/oder Ackerboden ertastet.
Die taktile Sinneswahrnehmung über die Füße
wird durch die unterbundene visuelle Wahrnehmung intensiviert.
Gleichzeitig wird das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe
wird gefördert.
Material:
Augenbinden; evtl. langes Seil (50-100m).
Vorbereitung:
Das Gelände vorab auf unangenehme Gegenstände auf
dem Boden absuchen.
Durchführung:
Die Lernenden stellen sich – mit nackten Füßen
und verbundenen Augen – in einer langen Schlange hintereinander
auf und legen ihrem Vordermann die Hände auf die Schultern.
Das vom sehenden Gruppenführer festgehaltene Seil läuft
zusätzlich vom Vorder- bis zum Hintermann über die
rechte Schulter durch die Hände der Kinder und dient
als weitere Sicherheit. Langsam wird die Gruppe am Seil über
das Gelände geführt. Abschließend werden die
Wahrnehmungen und Eindrücke in der Gruppe besprochen.
(vgl. TOMMER 1986, S. 14 ff.; CORNELL 1979, S. 44-45)
|
Barfußraupe |
Variationen:
• Barfußführung: Es finden
sich jeweils Zweiergruppen. Einer Person werden die Augen
verbunden. Diese wird barfuss von der anderen Person langsam
und vorsichtig über verschiedene Bodenoberflächen
spazieren geführt. Hierbei ist darauf zu achten, dass
die „sehende“ Person sich in die „Blinde“
hineinversetzt und auf Gegenstände auf dem Boden acht
gibt. (vgl. EISENFELD 1994, S. 94; BLESSING 1997, S. 85-86)
• s. Bodentastpfad
• Um den Kontakt zum Boden und die
Wohltat des Barfußlaufens wahrzunehmen kann auch eine
normale Wanderung oder ein Spaziergang – natürlich
ohne Schuhe und Strümpfe – durchgeführt werden,
z.B. auf einer leicht feuchten Wiese (siehe hierzu: CORNELL
1991, S. 79-80; HORSFALL 1999, S. 118-119).
Literatur:
BLESSING, K. (Hrsg.) (1997): Natur
erleben mit Kindern. Stuttgart: Ulmer.
CORNELL, J.B. (1979): Mit Kindern die Natur erleben. Prien:
Ahorn-Verlag.
CORNELL, J.B. (1991): Mit Freude die Natur erleben. Mülheim
an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
EISENFELD, J.-G. (1994): Boden – die sensible Haut der
Erde. In: KALFF, M.: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik.
Theoretische Grundlegungen und praktische Anleitungen für
ein tieferes Mitweltverständnis. Tuningen: Ulmer Verlag,
S. 92-99.
HORSFALL, J. (1999): Mit Kindern die Natur erspielen. Mülheim:
Verlag an der Ruhr.
TROMMER, G. (1986): Die blinde Barfußraupe. Sinnliche
Fuß-Boden-Erfahrung. – geographie heute 7, Heft
42, S. 14-15.
|