Über den Tastsinn werden verschiedene
Bodenarten sowie verschiedene Bodenstreuarten erraten. Die
Wahrnehmung der unterschiedlichen Strukturen und Bestandteile
des Bodens wird gefördert.
Material:
Verschiedene Bodenarten und Bodenstreumaterialien wie zum
Beispiel Sand, Humus, Lehm, Ton, Kies, Steine, Torf, Moos,
Blätter, Reisig, Heu, Stroh; Stoffbeutel (z.B. Einkaufstaschen);
Seil (ca.30m); Klebeetiketten; Stift und Laufzettel
Vorbereitung:
Verschiedene Bodenmaterialien besorgen; Materialien nach Qualitäten
getrennt in jeweils einen Stoffbeutel füllen und mit
einem Klebeschild versehen; alle Beutel durchnummerieren;
Nummern und Inhalt auf einem Extrablatt notieren.
Durchführung:
Die Tastbeutel werden an einem langen Seil (ca. 30 m) z.B.
zwischen zwei Bäumen aufgehängt. Mit verbundenen
Augen laufen die Lernenden einzeln am Seil entlang, greifen
in die Beutel und ertasten den Inhalt. Auf dem Laufzettel
(s.u.) werden die Nummern der Tastbeutel notiert. Jedem Beutelinhalt
wird das Tastgefühl und eine Vermutung über den
Inhalt zugeordnet. Hat jeder den Parcours gemeistert, wird
das Geheimnis gelüftet. Die Tastbeutel werden von dem
Seil abgenommen und auf dem Boden ausgebreitet. In der Gruppe
werden die auf dem Zettel notierten Wahrnehmungen und Ergebnisse
ausgetauscht. Welche Eindrücke und Unterschiede sind
auszumachen, wenn die visuelle Wahrnehmung unterbunden wird?
(vgl. SCHMIDT 1998, S. 34; TROMMER 1991, S. 60-61)
Sollen verschiedene Bodenarten ertastet
werden, empfiehlt sich zur Fortführung die Fingerprobe.
Variation:
Anstatt der Tastbeutel werden Schuhkartons
verwendet. In die Vorderseite des Kartons wird eine faustgroße
Öffnung geschnitten. Die Öffnung wird mit einem
Stück Stoff verhangen. Bevor das Tastspiel beginnt werden
die Materialien wie gehabt jeweils in einen Karton gegeben.
(vgl. BÖMER/ FAHRENHORST/ RIST 1995, S. 37; KERSBERG/
LACKMANN 1994, S. 76-77)
Literatur:
BÖMER, B./ FAHRENHORST, H./ RIST,
U. (1995): Sinne erschließen die Umwelt. Mühlheim
an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
KERSBERG, H./ LACKMANN, U. (Hrsg.)
(1994): Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung. Ein Beitrag
zur erlebbaren Umwelterziehung. Hamburg: Verlag Verband Deutscher
Schullandheime.
SCHMIDT, K. (1998): Die Natur-Erlebnis-Tour.
– Grundschule 30, Heft 1, S. 32-34.
TROMMER, G. (Hrsg.) (1991): Natur
wahrnehmen mit der Rucksackschule. Braunschweig: Westermann.
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