Verschiedene Böden werden mit allen
Sinnen wahrgenommen. Die Beobachtungen und Eindrücke
werden notiert und anschließend besprochen.
Material:
Orte mit verschiedenen Böden (z.B. Wald-, Sand-, Acker-,
Garten- und Lehmböden, Asphalt, Beton); Arbeitsblatt
(s.u.); Stifte.
Vorbereitung:
Orte ausfindig machen und Unterrichtsgang/ Exkursion ausarbeiten
Durchführung:
Zusammen mit den Lernenden werden die Orte mit den unterschiedlichen
Böden aufgesucht. Die Arbeitsblätter werden ausgeteilt
und jeder Schüler/ jede Schülerin schreibt seine/
ihre Beobachtungen auf. Den ausgewählten Böden (s.o.)
entsprechend werden folgende Fragen beantwortet: Wie ist das
Gefühl beim Laufen und Springen auf dem Boden mit und
ohne Schuhe? Wie ist das Gefühl in der Hand? Welche Farbe
und welchen Geruch hat der Boden? Welche Bestandteile sind
zu erkennen? Wachsen dort Pflanzen oder sind Tiere/Tierspuren
zu entdecken? (vgl. KNIRSCH 1993, S. 38 und IPTS 1997, 1.02)
Im Anschluss an den praktischen Teil werden
die Eindrücke und Wahrnehmungen mit den Lernenden zusammen
besprochen: Wann wurde das letzte Mal barfuss auf dem Boden
gelaufen? Welcher Unterschied wurde mit und ohne Schuhe wahrgenommen?
- Was war besonders interessant und was hat viel Spaß
gemacht?
Um das Thema weiter zu vertiefen kann in
der Gruppe diskutiert werden, welche Bedeutung der Boden für
jeden Einzelnen hat. Hier kann z.B. Bezug zu täglichen
Redensarten wie „Den Boden nicht unter den Füßen
verlieren“ genommen werden (vgl. IPTS 1997, 1.02 und
IPTS 2000, 1.03).
Tipp: Es empfiehlt sich eine Kombination
mit der Unterrichtseinheit Bodenblick.
Literatur:
IPTS (1997): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der
Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung
1997, SH.56.03.01.97. Kronshagen.
IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der
Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung
2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen.
KNIRSCH, R.R. (1993): Unsere Umwelt
entdecken - 2. Auflage - Münster: Ökotopia Verlag.
|