Was
haben Elfen mit dem Schutz des Bodens zu tun? |
|
|
|
|
|
Insbesondere in
den nordischen Kulturen wurden und werden märchenhafte
Gestalten wie Elfen, Zwerge und Trolle als Lebewesen geachtet,
die in enger Verbindung mit der Natur und dem Boden stehen.
In Island zum Beispiel gibt es noch heute heilige Plätze,
die von den Menschen nicht bebaut und sehr respektvoll behandelt
werden. Auf der ganzen Insel sind kleine und große unbebaute
und naturbelassene Hügel als „Wohnstätten
der Elfen“ - so genannte Elfenhügel - zu finden.
Diese Elfenhügel zeugen von dem Respekt vieler Isländer
gegenüber der Natur und den nach ihrer Annahme darin
lebenden Wesen. So mähen zum Beispiel einige Bauern auf
ihrem Land um einen Elfenhügel herum.
In den Dörfern und Städten findet
man auf den Grundstücken der Bewohner kleine Elfenhügel,
die „unberührt“ bleiben. Auf die großen
Elfenhügel, die man überall auf Island findet, nimmt
oftmals sogar der Straßenbau Rücksicht. Die Straßen
werden in diesem Fall um die Hügel herum gebaut.
Im Bauamt der Stadt Reykjavik gibt es sogar
eine Zwergen- und Feen-Beauftragte. Sie hat die Aufgabe Elfen-
und Zwergenhäuser ausfindig zu machen und die Orte in
Landkarten zu verzeichnen, damit dort nicht gebaut und die
Natur wie auch die Elfen nicht ge- oder zerstört werden.
Die Einstellung der Isländer führt
letztendlich zu vielen klein- und großflächigen
Orten, an denen der Boden unangetastet bleibt. Die Orientierung
an den alt überlieferten Sagen hat somit einen respektvollen
Umgang mit der Natur und eine Verminderung der Zerstörung
der Natur zu Folge.
Diese Einstellungen und Verhaltensweisen
der Isländer gegenüber dem Boden werden den Schülerinnen
und Schülern von der Lehrperson erzählend vorgetragen.
Im Anschluss daran wird gemeinsam darüber nachgedacht,
welche Konsequenzen sich daraus für den Lebensraum Boden
ergeben. - Welche Rückschlüsse kann man auf unseren
Umgang mit Boden ziehen? - Wie würden sich die Elfen
bei uns fühlen? - Was könnten wir an unserem Umgang
mit Boden ändern? (vgl. IPTS 2000, 4.05A; IPTS 2000,
4.06A).
Weiterführender Text: „Elfen
tragen oft rote Hosen und einen Bürstenhaarschnitt“
(siehe IPTS 2000, 4.06A.)
Literatur:
IPTS (2000): Landesinstitut
Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule:
PING. Ich und der Boden. Themenmappe für die Jahrgangsstufe
5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00. Kronshagen.
|