In einer zunehmend durch Naturwissenschaften
und Technik bestimmten Welt gehören naturwissenschaftliche
Basiskonzepte und Prozesse zu den unverzichtbaren Elementen
einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Anforderungen
an einen solchen naturwissenschaftlich fundierten Bildungsstrang
werden gegenwärtig international unter dem Schlagwort
"Scientific Literacy" diskutiert.
Der Begriff Scientific
Literacy entzieht sich einer direkten wörtlichen
Übersetzung, wird in der deutschsprachigen Literatur
aber seit dem OECD-PISA-Projekt (s. PISA-Studie)
überwiegend als "Naturwissenschaftliche Grundbildung"
übersetzt und definiert als "... Fähigkeit,
naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche
Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen,
um Entscheidungen zu verstehen und zu treffen, welche die
natürliche Welt und die durch menschliches Handeln an
ihr vorgenommenen Veränderungen betrifft." (DEUTSCHES
PISA-KONSORTIUM 2000, S. 66). "Scientific Literacy"
bezieht sich nicht nur auf bestimmte Wissensbestände,
sondern auch auf die Struktur dieses Wissens, die Methoden
der Wissensproduktion und die Verbindungen zwischen Entdeckung
und Anwendung, d.h. auf die Wissenschaft, ihre Methoden und
deren kritische Reflexion
(vgl. dazu OELKERS 1997).
Naturwissenschaftliche Grundbildung kann
im Anschluss an BYBEE (1997) über verschiedene Ebenen
naturwissenschaftlichen Wissens differenziert werden: nominelles
Wissen (einfaches Begriffs- und Faktenwissen), funktionales
Wissen, konzeptuelles und prozedurales Wissen sowie multidimensionales
(Experten-) Wissen. Nach Meinung der PISA-Experten wird naturwissenschaftliche
Grundbildung in der Schule im Wesentlichen durch konzeptuelle
und prozedurale Aspekte bestimmt und basiert u.a. auf folgenden
Fähigkeiten:
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Erkennen naturwissenschaftlicher Fragestellungen |
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Verständnis grundlegender naturwissenschaftlicher
Basiskonzepte |
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Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen
Denk- und Arbeitsweisen |
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Kritische Reflexion der Möglichkeiten
und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis |
(vgl. u.a. DEUTSCHES PISA-KONSORTIUM
2000, S, 65 ff.; GRÄBER/ NENTWIG 2002, S. 10 ff.)
Für den Unterricht ergibt sich unter
dieser Zielperspektive eine Lösung von der Struktur der
jeweiligen naturwissenschaftlichen Bezugsdisziplin hin zu
einer stärkeren Orientierung an spezifischen gesellschaftlichen
Anforderungen. "In einer ersten Phase sollte eine breite
Basis mit wissenschaftlichen Konzepten und prozeduralem Wissen
gelegt werden, das in einer zweiten, anwendungsbezogenen Phase
problemorientiert integriert werden kann" (GRÄBER/
NENTWIG 2002, S. 13).
In der aktuellen Diskussion um "Scientific
Literacy" (vgl. GRÄBER/ BOLTE 1997; GRÄBER/
NENTWIG/ KOBALLA/ EVANS 2002) spielt zunehmend die Anwendbarkeit
naturwissenschaftlicher Kenntnisse und die Entwicklung entsprechender
Kompetenzen eine Rolle. Naturwissenschaftliche Grundbildung
wird dabei als "Kontinuum" verstanden, das sich
im Laufe des Lebens weiterentwickelt. Dementsprechend muss
das aufgebaute bzw. sich aufbauende Wissen anschlussfähig
im Sinne des SINUS-Programms sein (s. SINUS:
Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts).
Zusammenfassend lässt sich "Scientific
Literacy" als weithin - nicht nur im angelsächsischen
Raum - akzeptiertes Ziel für naturwissenschaftliche Grundbildung
über ein Bündel fachlicher und überfachlicher
Kompetenzen erschließen. Die nachfolgende Abbildung
illustriert "Scientific Literacy" als "Schnittmenge
verschiedener Kompetenzen" (GRÄBER/ NENTWIG/ NICOLSON
2002, S. 136)
|
Kompetenzen zum Wissen, Handeln und
Bewerten im Konstrukt "Scientific Literacy"
(Abbildung verändert nach GRÄBER/ NENTWIG/ NICOLSON
2002, S. 137 und LANGLET 2001, S. 7) |
"Der Erwerb der jeweils domänenspezifischen Ausprägung
dieser Kompetenzen sollte das Ziel naturwissenschaftlichen
Unterrichts sein. Bildung im allgemeinen - und damit auch
Scientific Literacy als naturwissenschaftsbezogene Anteile
der Bildung eines Menschen - wird hier verstanden als die
Voraussetzung für menschliches Verhalten. Abhängig
von der jeweiligen Domäne benötigt der Mensch, um
agieren und reagieren zu können, eine bestimmte Wissensbasis,
bestimmte Handlungsfähigkeiten und bestimmte Bewertungsmöglichkeiten
- hier und in der aktuellen Diskussion als Kompetenz bezeichnet."
(GRÄBER/ NENTWIG/ NICOLSON 2002, S. 137).
Zur Entwicklung des Begriffes "Scientific
Literacy" und des ihm zugrundeliegenden Konzeptes vgl.
BYBEE (1997, 2002). Zur Begründung von "Scientific
Literacy" als Leitziel für naturwissenschaftliche
Grundbildung in Deutschland vgl. FISCHER (1998) und hinsichtlich
seiner Relevanz für den naturwissenschaftlich orientierten
Sachunterricht s. MARQUARDT-MAU (2001).
weitere Informationen:
Literatur
BYBEE, R.W. (1997): Toward an
Understanding of Scientific Literacy. In: Gräber,
W./ Bolte, C. (Hrsg.): Scientific Literacy. Kiel: IPN
S. 37-68. |
BYBEE, R.W. (2002): Scientific
Literacy - Mythos oder Realität? In: Gräber,
W. et al. : Scientific Literacy. Der Beitrag der Naturwissenschaften
zur Allgemeinen Bildung. Opladen: Leske + Budrich, S.
21-43. |
DEUTSCHES PISA-KONSORTIUM (Hrsg.)
(2000): Schülerleistungen im internationalen Vergleich:
Eine neue Rahmenkonzeption für die Erfassung von
Wissen und Fähigkeiten. Berlin: Max-Planck-Institut
für Bildungsforschung (s. www.mpib-berlin.mpg.de/PISA/Rahmenkonzeption.pdf
(1.8.02)) |
FISCHER, H.E. (1998): Scientific
Literacy und Physiklernen. Zeitschrift für Didaktik
der Naturwissenschaften 4, Heft 2, S. 41-52. |
GRÄBER, W./ BOLTE, C. (Hrsg.)
(1997): Scientific Literacy. Kiel: IPN. |
GRÄBER, W./ NENTWIG, P./
KOBALLA, T./ EVANS, R. (Hrsg.) (2002): Scientific Literacy.
Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung.
Opladen: Leske + Budrich. |
GRÄBER, W./ NENTWIG, P.
(2002): Scientific Literacy - Naturwissenschaftliche Grundbildung
in der Diskussion. In: Gräber, W. et al. : Scientific
Literacy. Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen
Bildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 7-20. |
GRÄBER, W./ NENTWIG, P./
NICOLSON, P. (2002): Scientific Literacy - von der Theorie
zur Praxis. In: Gräber, W. et al. : Scientific Literacy.
Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung.
Opladen: Leske + Budrich, S. 135-145. |
MARQUARDT-MAU, B. (2001) : Scientific
Literacy im Sachunterricht ? In : Cech, D./ Feige, B./
Kahlert, J./ Löffler, G./ Schreier, H./ Schwier,
H.-J./ Stoltenberg, U. (Hrsg.): Die Aktualität der
Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht.
Bad Heilbrunn/ Obb.: Klinkhardt, S. 185-201. |
OELKERS, J. (1997): How to define
and justify scientific literacy for everyone. In: Gräber,
W. / Bolte, C. (Hrsg.): Scientific Literacy. Kiel: IPN,
S. 87-101. |
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