Die Vielfalt der Böden, ihre verschiedenen
Schichten, Strukturen und Farben sollen visuell wahrgenommen
werden.
Material:
Verschiedene Bodenarten (Sand, Kies, Lehm, Ton, Humus) und
Bodentypen; Schraubgläser (z.B. Marmeladen- oder Einmachgläser);
Klebeetiketten und Stifte.
Vorbereitung:
Orte mit verschiedenen Bodentypen und Bodenarten ausfindig
machen; ist es nicht möglich diese gemeinsam mit den
Lernenden aufzusuchen, werden entsprechende Proben für
die Betrachtung im Klassenraum gesammelt.
Durchführung:
Die verschiedenen Bodenproben werden auf die Schraubgläser
verteilt. Danach werden sie gemeinsam betrachtet, identifiziert
(Fundort, Bodenart….) und mittels Klebeetiketten beschriftet.
Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Struktur und Farbe
der Bodenproben gelegt werden.
Tipp: Diese exemplarische
Bodensammlung kann fortlaufend ergänzt werden, z.B. durch
Bodenproben, welche die Lernenden aus ihrem Urlaub mitbringen.
|