Nach Wolfgang KLAFKI (1992, 1996) - Begründer
der bildungstheoretischen Didaktik und führender Vertreter
der kritisch-konstruktiven Didaktik - erstreckt sich Allge-meinbildung
nicht nur auf allseitige Bildung und Bildung für alle
Menschen, sondern auch auf einen Bildungsprozess im "Medium
des Allgemeinen", d.h. im Gesamtzusammenhang der uns
umgebenden Welt und bezogen auf zentrale Probleme unserer
Zeit.
Allgemeinbildung versteht W. KLAFKI (1996,
S. 53) als "... Aneignung der die Menschen gemeinsam
angehenden Frage- und Problemstellungen ihrer geschichtlich
gewordenen Gegenwart und der sich abzeichnenden Zukunft und
als Auseinandersetzung mit diesen gemeinsamen Aufgaben, Problemen,
Gefahren". Für die Auswahl von Inhalten, an denen
sich der Bildungsprozess vollzieht, fordert KLAFKI (1996,
S. 56) eine Orientierung an den Kernproblemen unserer Gegenwart
und vermeintlichen Zukunft, eine Konzentration auf sogenannte
"epochaltypische Schlüsselprobleme".
Was sind epochaltypische Schlüsselprobleme?
Zur Identifikation epochaltypischer Schlüsselprobleme
benennt KLAFKI spezifische Kriterien. Demnach ist ein Themenfeld
dann relevant, wenn es sich dabei um "Strukturprobleme
von gesamtgesellschaftlicher, meistens sogar übernationaler
bzw. weltumspannender Bedeutung handelt, die gleichwohl jeden
einzelnen zentral betreffen." Es ist zugleich "epochaltypisch",
wenn es sich dabei "um einen in die Zukunft hinein wandelbaren
Problemkanon handelt" (KLAFKI 1996, S. 60). Weiterhin
sollen die exemplarischen Schlüsselprobleme jeweils "inhaltsbezogene
und kommunikationsbe-zogene Komponenten" enthalten, wobei
vor allem die Befähigung zum "vernetzenden Denken"
eine besondere Rolle spielt (KLAFKI 1996, S. 63).
Als allgemeinbildungsrelevante epochaltypische
Schlüsselprobleme identifiziert KLAFKI (1996, S. 56 ff.)
u.a. die Umweltfrage, die Friedensfrage, die gesellschaftlich
produzierte Ungleichheit, Gefahren und Möglichkeiten
der neuen technischen Steuerungs-, Informations- und Kommunikationsmedien,
die Subjektivität des Einzelnen und das Phänomen
der Ich-Du-Beziehungen.
Weitere Informationen:
Literatur:
KLAFKI, W. (1992): Allgemeinbildung
in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichtes.
In: Lauterbach, R. et al. (Hrsg.): Brennpunkte des Sachunterrichts.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 3. Kiel:
IPN und GDSU, S. 11-31. |
KLAFKI, W. (1996): Neue Studien
zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße
Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 4.
Auflage. Weinheim: Beltz. |
|