Die Unterrichtseinheiten zur sinnlichen Wahrnehmung
des Bodens bieten differenziert nach dem Tast-, Geruchs-, Seh- und
Gehörsinn vier Übungsschwerpunkte an.
Zur systematischen Einordnung sind die Unterrichtseinheiten
entsprechend der verschiedenen Sinnesorgane, die angesprochen werden,
mit verschiedenen Piktogrammen gekennzeichnet:
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Über das Tasten und Fühlen
wird die Distanz zum Boden überwunden und ein enger Kontakt/
eine Beziehung zum Boden aufgenommen. Die Konsistenz des Bodens
wird „fühlbar“, der Tastsinn übernimmt
die Aufgabe der sonst dominierenden optischen Wahrnehmung. |
"Boden riechen" |
Über den Geruchssinn wird Boden aus
der unmittelbaren Nähe wahrgenommen, die unterschiedlichen
Eigenschaften des Bodens werden „riechbar“. Der
relativ schwach ausgeprägte Geruchssinn wird gefördert.
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"Boden sehen" |
Über das Sehen wird Boden aus verschiedenen
Perspektiven sowie in seiner unterschiedlichen Struktur und
Farbenvielfalt optisch wahrgenommen. Im Gegensatz zum alltäglichen
eher oberflächlichen Sehen oder „Übersehen“
wird ein intensives, ruhendes Betrachten gefördert. |
"Boden hören" |
Über das Hören wird die Konsistenz
des Bodens wahrgenommen. Der Gehörsinn ergänzt den
Tast- und Sehsinn; eine konzentrierte und besinnende akustische
Wahrnehmung, die im alltäglichen Lärm- und Geräuschpegel
oftmals untergeht, wird gefördert. |
Die Unterrichtseinheiten sind zur besseren Übersicht
durchnummeriert und mit einer Kopfleiste zur Kurzcharakterisierung
versehen. Neben dem Titel (links) und dem Symbol für für
die angesprochenen Sinnesorgane (Piktogramm rechts) finden sich
hier Kurzinformationen über den Lernort (drinnen oder draußen),
die Arbeitsform (Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit) und den
Zeitrahmen.
Beispiel:
Titel
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UE (Nr.)
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Lernort |
Arbeitsform |
Zeitrahmen
in min / h |
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draußen |
Einzelarbeit |
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drinnen |
Partnerarbeit |
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Gruppenarbeit |
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Die Unterrichtseinheiten sprechen jeweils einen
oder mehrere Sinne an. Es ist ratsam, sich zunächst auf einen
Wahrnehmungskanal zu konzentrieren und darauf aufbauend weitere
einzubeziehen. Da die anderen die Sinne zunächst ausgeschaltet
werden, ist die Wahrnehmung intensiver und das Erlebnis effektiver.
Die Einheiten können je nach thematischem Schwerpunkt und Möglichkeiten
vor Ort kombiniert werden
Zur Auswahl der Unterrichtseinheiten bietet die
folgende Tabelle eine Übersicht:
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